Projekt : Kundenmagazin

Mit einem Kundenmagazin die Zielgruppe emotional mitnehmen und das Firmenimage nachhaltig in den Köpfen und Herzen der Kunden verankern. Basis dafür: modernes Design, solide Redaktionsarbeit und professionelles Projektmanagement.

Vor Kurzem haben wir das neue Kundenmagazin der Stadtwerke Jena Gruppe realisiert. Die Arbeit an diesem Magazin hat unglaublich viel Spaß gemacht und lief in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Jena. Eine großartige Erfahrung, die wir gerne teilen möchten.

Die Stadtwerke Jena Gruppe hatte uns in einem Pitch ausgewählt, um gemeinsam neue Wege in der Kundenansprache zu gehen: klares Design, zurückgenommene Veredelung, relevante Inhalte – innerhalb sehr kurzer Zeit haben wir das Magazin umgesetzt.

Für die Online-Ausgabe haben wir eigens ein neues Tool entwickelt, um eine responsive und mobile Darstellung von Printprodukten zu realisieren, ohne komplett neu programmieren zu müssen. In Zeiten mobiler Endgeräte haben blätterbare PDFs ausgedient … Crossmediale Vernetzung und Verteilung sind jetzt effektiver und effizienter.

Apropos crossmedial: spannend sind auch alle Aspekte der digitalen Kommunikation aus einem Printprodukt heraus. Zum Beispiel Augmented Reality, das eine direkte Interaktion mit der unmittelbaren Umgebung ermöglicht.

UNSERE LEISTUNGEN AM BEISPIEL »ZUKUNFTSNAH«:

# Namensfindung: »ZUKUNFTSNAH, Das Magazin für Perspektiven & Regionalität«
# Grundlayout nach Vorgabe: Klarheit, Weißraum, Freundlichkeit, Akzentuierung
# Drucktechnische Ausstattung & Angebotseinholung bei verschiedenen Druckereien
# Redaktionelles Grundgerüst: Rubriken, deren Bezeichnung und Reihenfolge
# Redaktionelle Bearbeitung gelieferter Texte, Bildauswahl & -bearbeitung, Grafik
# Konzeption & Durchführung Interview und Fotostrecke zum Titelthema
# Satz des kompletten Heftes inkl. Cover bis zum druckfertigen Dokument
# typografisches und orthografisches Korrektorat
# Druckabnahme & Qualitätsmanagement
# Digitale Umsetzung des Heftes als Online-Magazin: www.zukunftsnah.de
# Marketingkonzept für Aufmerksamkeit/Reichweite des Online-Magazins